Freizeit Abenteuer GbR

URI: http://www.freizeitabenteuer.de/

Suchen
 

Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

© Tourist Information Walchensee
 
© Gästeinformation Benediktbeuern 

Der bayerische Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen gehört zum Regierungsbezirk Oberbayern und umfasst sowohl alpines als auch voralpines Gelände.

Geprägt ist der Landkreis durch seine Seen (Starnberger See, Kochelsee, Walchensee) und die Flusstäler der Isar und Loisach. Das Karwendelgebiet ist die hochalpine Region des Landkreises mit der höchsten Erhebung dem Schafreuter mit 2.102 Metern.

Eines der touristischen Highlights im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist das Kloster Benediktbeuren (Kloster Buron). Gegründet wurde das Kloster im Jahre in den jahren 725-728 nach Christus. Über viele Jahrhunderte war es das geistige und kulturelle Zentrum des Voralpenlandes. Das Kloster war ein e zeitland auch Sitz der Gerichtsbarkeit. Auch bedeutende Forschungen, z.B. die Fraunhoferschen Linien, die die Grundlage der Spektralanalyse bildeten, wurden hier entdeckt. Heute beherbergt das Kloster immer noch zwei Hochschulen.

Der Landkreis liegt im Süden des Regierungsbezirks Oberbayern und grenzt dort an Österreich, im Westen an die Landkreise Garmisch-Partenkirchen, Weilheim-Schongau und Starnberg, im Norden an die Landeshauptstadt München mit dem Landkreis München und im Osten der Landkreis Miesbach. 

Aktuelle Beiträge

Marionettentheater Bad Tölz

Das Tölzer Marionettentheater wurde vor über 100 Jahren von einem Apotheker aus Tölz gegründet. Heute ... [Weiter]

Abbildung Einrichtung

Bisher keine Bewertungen